C4d2Pov
(C4d 6 < ...) <-> (PovRay3.5 Windows)
AlphaVersion 001t  (19.04.06)

Achtung das Plugin ist nicht ausgiebig getestet. Benutzung auf eigne Gefahr.


Exportfilter-Plugin fuer Cinema4d ab Version 6 / CE zu PovRay 3.5

23.05.07 funktionable unter C4d 9.5 - 10.5
(C4d 9.1 ??? )

19.04.06 Update 001t:
besserer Szenen-Object-Hirachie-durchlauf;

Punkte von PolygonObjecten mit globalen Koordinaten übersetzen, ObjectUrsprung bleibt auf Welt 0,0,0 als Option

"Globale PunktPositionen benutzen"


mit 001r hinzugefügt:
Ausrichtung Licht&Kamera (kein ZielObjecte mehr noetig)
Vertexnormalen
UV-Koordinaten
UV-Textur Bitmap
Materialeigenschaften


Object
 in C4d
 in PovRay
 Bemerkung
 geplant
Lichtquelle:
Position;
Lichttyp;
PunktLicht;
Spot;
Flächenlicht;

Position;
Winkel;
Spot;
Arealight;
Harter Schatten;
AreaSchatten


Schattenarten;
AbnahmeFunktionen
Sichtbarkeit;

KameraObject
Position;
Winkel;
Zoom / Blickfeld;
Position;
Winkel;
Zoom;


Polygonobject
Punkte / Polygone (Geometrie) als Triangle;
Position;
Rotation;
VertexNormale;
UVW-Koordinaten;
MeshTyp2;
Punkte / Triangles;
Position;
Rotation;



Kugel
Radius;
Postion;
Rotation;
Sphere;
Radius;
Position;
Rotation;


Wuerfel
Abmessungen x, y, z ;
Position;
Rotation;
Cube;
ScheitelPunkte; 
Position;
Rotation;


Ebene
Position;
Rotation;

Plane !!!
Position;
Rotation;

..besser als POLYGON ?
... eins oder mehrere ?


Zylinder
Höhe, Raduis;
Position;
Rotation;
Cylinder;
Scheitelpunkte (Basis zu Cap);
Position;
Rotation;
( nur C4d 6/7)


HimmelObject
Farbe;
SkySphere;
Farbe;


BodenObject

Plane ???


Reliefobject


































Materialien
Farbe rgb
Glanzlicht-Phong (aktiv, stärke)
Glanzlicht-Farbe
(wird als Specular stärke übersetzt)
Diffusionsfarbe
Spiegelung (aktiv)
pigment rgb;
Highlight Phong;
specular;
ambiente;
metallic;
UV-mapping;
BitmapTextur;

Kanäle;
Texturen;
Shader;
Projektionsarten;

Raytracing
im ExportDialog
Optionen siehe Povray
Globale Szenen Settings link
Optionen sind im Exportdialog zu setzen.

RadiosityOptionen
im ExportDialog
Optionen siehe PovRay
Radiosity Settings link

Optionen sind im Exportdialog zu setzen.

Es werden keine C4d-eigenen Rendersettings konvertiert.


PhotonCaustics
 --


geplant

Zu PovRay werden PolygonObjecte in den Typ "mesh2" uebergeben.
Dieser  kann nur Triangles verarbeiten.
Also am Besten die Szene schon vor dem Export selbst Triangulieren und optimieren.
Man beachte !! , das Plugin kann über die Option "AutoTriangulation" das auch selbst tun.
Dabei wird aber die orginale Szene im C4d-Editor bearbeitet, keine kopie im speicher wie sonst üblich.
Grund: die Szene müßte sonst doppelt im Speicher gehalten werden,
und der Speicher würde schon bei kleinsten Szenen ueberlaufen.

BitmapTexturen werden als Tif eingetragen, müssen aber selbst ins PovrayVerzeichniss kopiert werden.
Bisher wird nur UV-Mapping als MappingArt übergeben.

Download für C4d 9.5 bis 10.5: Version Alpha 0001t_10.5
Download für C4d 6 bis 8.5: Version Alpha 0001t
alte version: 0001r

Link zur Povray-Documentation: Hier

BeispielBilder Exportiert mit diesem Plugin, gerendert mit Povray 3.6:
Bild1 (das Model ist aus diesem ForumBeitrag Klick) 
Bild2 ..................................................................................
Bild3 ..........................................................................................................................
Bild4 (BeispielSzene die mit c4d 6 mitgeliefert wird, gerendert ohne irgendwelche zusätzlichehn Einstellungen, nur Wolkenshader durch Bild ersetzt )
Bild5 ..................................................................................................

Cinema4d www.Maxon.net / Povray www.povray.org

C4d2Pov / 9.2005 / ag_maler[at]gmx.net